Die Berufsbezeichnung Parkettschleifer wird von vielen Handwerkern dieser Branche verwendet und deutet eines der wichtigsten Arbeitsfelder dieser Fachkräfte hin. Die Leistungen, die ein moderner und gut ausgebildeter Parkettschleifer bietet, gehen jedoch über das klassische Parkett schleifen hinaus und machen ihn zu einem vielseitigen Ansprechpartner rund um Holzböden, Treppenhäuser und weitere Gebäudeteile aus dem natürlichen Material.
Traditionelle Berufsbezeichnung mit vielen Facetten
Der Umgang mit Parkett, Laminat und anderen Holzböden setzt umfassende Kenntnisse und teilweise auch Fingerspitzengefühl voraus, das Laien nicht besitzen. Wer als fachkundiger Handwerker dieses Wissen erworben hat, ist nicht nur fürs Parkett schleifen die optimale Unterstützung. Vielmehr kann er bei der Planung von Holzböden aller Art bis zur fortwährenden Pflege wertvolle Tipps geben und Arbeitsschritte durchführen. Die Bezeichnung Parkettschleifer wird er dennoch in vielen Fällen tragen, die sich aus der Tradition des Berufs herausgebildet hat. Dies ist beispielsweise mit einem Maler zu vergleichen, der genauso Lackierarbeiten durchführt oder bei anderen Belangen vonRenovierung und Umzug weiterhilft.
Parkett schleifen als anspruchsvolle Hauptaufgabe
Natürlich ist das Abschleifen von Holzböden eine Aufgabe, die von einem zeitgemäßen
Parkettschleifer am häufigsten durchgeführt wird. Für bestehende Böden aller Art kann ein erfahrener Parkettschleifer mit einem fachkundigen Blick abschätzen, welche Behandlung die jeweilige Holzart benötigt. Der aktuelle Zustand des Bodens. – Dessen Alter und weitere Faktoren spielen ebenso beim Parkett schleifen ein und machen es zur Herausforderung, die Auswahl der Körnungen und die Anzahl der Schleifdurchgänge festzulegen. Was für einen handwerklichen Laien kaum möglich ist, wird durch den professionellen Parkettschleifer mit geschultem Auge umgesetzt und sichert erstklassige Ergebnisse zu.
Neben dem Parkett schleifen von weiteren Dienstleistungen profitieren
Der Wunsch von Besitzern eines Holzbodens ist natürlich, nach dem Parkett schleifen möglichst lange vom intakten Zustand der behandelten Oberfläche zu profitieren. Auch hier ist der Parkettschleifer der richtige Ansprechpartner. Der nicht nur beratend tätig wird und Vorschläge über eine Lackversiegelung, ein Wachs-Öl-System und mehr machen kann. Vielmehr kann er die Pflegemaßnahmen selbst einleiten und durchführen. Was je nach Nutzung des Holzbodens nach Monaten oder Jahren wiederholt werden sollte. Falls ein Parkettboden gänzlich neu verlegt werden soll oder ein Holztreppenhaus geplant wird. Ist der Parkettschleifer natürlich ebenso der richtige Partner.
Direkt nach der Kontaktaufnahme zur professionellen Beratung
Selbst wenn es nicht gleich zum Parkett schleifen kommen sollte. – sind viele Parkettschleifer gerne bereit, sich vor Ort einen Überblick über den Zustand von Holzböden zu verschaffen. Auch zum Beratungsgespräch können Sie den fachkundigen Handwerker zu sich einladen, um Ihre Wünsche rund um Laminat, Holztreppen & Co. zu äußern und mehr über die Realisierbarkeit und Finanzierbarkeit zu erfahren. Vom Einbau über Renovierungsarbeiten bis zur abgestimmten Oberflächenbehandlung. Erhalten Sie die Informationen, die Sie für eine Umsetzung Ihrer Ausstattungswünsche besitzen. Fürs Parkett schleifen bis zur grundlegenden Neuverlegung erwarten Sie bei jedem Profibetrieb außerdem individuell kalkulierte Preisangebote.