Trends für moderne Gartengestaltung

Einen Garten modern einzurichten, das geht auf viele unterschiedliche Arten. Individualität ist nicht nur im Haus, sondern auch ums Haus herum gefragt und so gibt es viele Lösungen und Anregungen. Das heißt aber nicht, dass es keine Trends und Strömungen in Sachen Gartengestaltung gibt, von denen man sich inspirieren lassen kann. Was die grundlegenden Trends sind, an die man sich bei der Gartengestaltung bei aller Individualisierung doch halten sollte, verraten wir hier.

Das Wohnzimmer unter freiem Himmel

Schon immer war die Terrasse der Ort im Garten, an dem gegrillt, gefrühstückt und in der Sonne entspannt wird. Damit sich die Terrasse auch anfühlt, wie ein echtes Wohnzimmer, sind die richtigen Gartenmöbel gefragt. Nicht nur Möbel aus Holz, auch Metall sorgt für eine moderne Atmosphäre. Wer es besonders gemütlich haben will, der sollte sich auch einmal Lounge Möbel ansehen. Diese sind aus Polyrattan und verfügen über große Liegeflächen, auf denen man ganz in Ruhe entspannen kann. Ein Holzfachmarkt, der im Internet eine breite Produktpalette anbietet, durch die man sich in Sachen Gartenmöbel inspirieren lassen kann, ist unter demmelhuber.net zu finden. Auch einen großen, praktischen Weber Grill findet man hier. Der macht die Wohnzimmer-Terrasse komplett.

Sinnvoll Bereiche unterteilen

Moderne Gärten werden immer kleiner und so kommt es vor allem auf eine besonders gute Einteilung ein. Viele Nischen, die mit Pflanzen, Wegen, Beeten und Hecken gut unterteilt sind, lassen auch auf kleiner Fläche Gartenträume wahr werden. Aber auch auf viel Raum sorgen diese Elemente für Übersichtlichkeit. Gartenhaus, Teich und Kletterturm für die Kinder: das alles muss sinnvoll angeordnet sein. Eine zweite Terrasse ist eine gute Idee, wenn man auch an der anderen Seite des Gartens die Sonne genießen will oder gern direkt an Teich oder Gartenhaus sitzt.

Ein moderner Garten zeichnet sich vor allem durch eine großzügige, gemütliche Terrasse aus. Auch in einem kleinen Garten darf diese viel Platz einnehmen. Damit der Garten übersichtlich bleibt ist es wichtig, ihn gut zu unterteilen. Kleine Nischen, die durch sinnvolle Elemente getrennt sind, sorgen für Vielfalt und holen auch auf wenig Raum das Maximum aus dem heimischen Garten.

Nach oben scrollen