Ein Parkett gehört zu den schönsten und pflegeleichtesten Möglichkeiten, den Boden eines Innenraums zu gestalten. In Großstädten wie Hamburg hat Parkettboden gerade in gehobenen Haushalten eine lange Tradition und liegt hier teilweise seit Jahrzehnten aus. Während in gehobenen Haushalten der Hansestadt Hamburg und anderen Metropolen vielfach exotisches Echtholz zum Einsatz kommt, entscheiden sich jüngere Haushalte bei der Renovierung für preiswertere Varianten aus dem Fachhandel. Egal, welche Auswahl auch getroffen wurde: Beim Parkett schleifen und versiegeln sollte nichts dem Zufall überlassen werden. Viele Besitzer eines Parkettbodens übersehen die Vielfalt, die sich bei dieser Auslegeware ergibt und bei der Pflege unbedingt zu beachten ist.
Holzart und Verlegemuster beim Parkett schleifen berücksichtigen
Beim zeitgemäßen Parkett schleifen kommt es auf die richtige Abstimmung von Schleifdurchgängen und Körnungen, ebenso wie auf den korrekten Ansatzwinkel an. Das Problem hierbei ist, dass bei vielen Parkettböden keine einheitliche Verlegerichtung gegeben ist. Gerade bei ästhetischen Mustern, die z. B. in großen Sälen in Hamburg immer wieder anzutreffen sind, kann kaum einheitlich in eine Richtung gearbeitet werden. Auch die Holzart und das Alter des Parkettbodens spielen erheblich in die Entscheidung ein, wie ein Parkett auf angemessene Weise zu schleifen ist. Selbst Laien mit handwerklicher Begabung sind bei dieser Frage oftmals überfordert.
Beim Parkett schleifen keine Experimente eingehen
Sollten Unsicherheiten über die angemessene Behandlung eines Parkettbodens herrschen, hilft in jedem Fall die Zusammenarbeit mit einem professionellen Partner weiter. Ein Parkettleger kann durch seine Berufserfahrung einfacher einschätzen, in welchem Zustand sich ein Boden befindet und welche Arbeitsschritte bei diesem sinnvoll durchzuführen sind. Mit professionellem Equipment lässt sich gezielt auch bei komplizierten Formen der Verlegung das Parkett schleifen und hierdurch ein gehobenes Ergebnis erzielen. Wer selbst die Bearbeitung seines Parketts anstrebt, wird für einen Fehler oftmals nicht nur durch unansehnliche Schrammen bestraft. Schlimmstenfalls ist die Beschädigung sogar irreparabel und macht einen kostspieligen Austausch des gesamten Bodens notwendig.
Bei allen Arbeitsschritten rund ums Parkett auf professionelle Hilfe vertrauen
Die Suche nach einem professionellen Parkettleger in Hamburg und Umgebung gestaltet sich heutzutage mühelos und hilft auch Ihnen und Ihrem Parkettboden auf einfache Weise weiter. Natürlich ist das Parkett schleifen nicht der einzige Arbeitsschritt, der von einem echten Profi der Branche verlangt werden kann. Sollten Sie eine zusätzliche Unterstützung für das Versiegeln des Bodens oder das Auftragen einer Wachs-Öl-Schicht wünschen, hilft der professionelle Parkettleger ebenfalls weiter. Dieser zeigt Ihnen ebenso gerne auf, worin die Unterschiede zwischen diesen Pflegemaßnahmen bestehen, die nach dem Parkett schleifen unverzichtbar sind.